Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie nun verschiedene Termine online in unserer Sprechstunde in der Praxis oder Videosprechstunde vereinbaren können.
Sie werden nach dem Buchen des Termins einen Bestätigungslink über x.webtermin erhalten. Wenn Sie diesen bestätigen wird Ihr vereinbarter Termin endgültig in unserer Praxis gebucht. Sollten Sie verhindert sein, können Sie Ihren Termin, über den Link "Termin absagen" in der Email, absagen.
Für Neupatienten, normale Termine oder Kurz-Termine (5 Minuten) können Sie online einen Termin in unserer Sprechstunde in der Praxis vereinbaren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei einem Kurz-Termin nur das akute Problem behandelt werden kann und Sie ggf. einen neuen längeren Termin vereinbaren müssen.
Um den Ablauf für Sie zu erleichtern, bitten wir Sie vorab den Anamnesebogen, Patienteneinwilligungen und die Datenschutzerklärung auszufüllen. Bitte bringen Sie diese Unterlagen zu Ihrem ersten Termin mit.
Bitte buchen Sie für jede einzelne Person gesondert einen Termin, da für Sie individuell ein Termin frei gehalten wird.
Wenn Sie eine Erkältung, Husten, Schnupfen, Schluckbeschwerden oder Fieber unklarer Ursache haben, bitten wir Sie einen Termin in unserer Infekt-Sprechstunde zu vereinbaren. Dieses können Sie online oder telefonisch tun.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit Covid-Impftermine online zu vereinbaren.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Falls Sie an Ihrem gebuchten Termin verhindert sein sollten, sagen Sie diesen bitte rechtzeitig ab.
Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
die Praxis ist im Jahr 2024 an folgenden Tagen geschlossen:
- vom 15.04.2024 - 19.04.2024
- am 10.05.2024 Brückentag
- vom 22.07.2024 - 09.08.2024
- am 04.10.2024 Brückentag
- vom 21.10.2024 - 01.11.2024
Die Vertretungspraxen, werden wir durch Aushang, über unseren Anrufbeantworter und auf der Startseite dieser Homepage bekannt geben.
Für Neupatienten, normale Termine oder Kurz-Termine (5 Minuten) können Sie online einen Termin in unserer Sprechstunde in der Praxis vereinbaren. Bitte habe Sie Verständnis dafür, dass bei einem Kurz-Termin nur das akute Problem behandelt werden kann und Sie ggf. einen neuen längeren Termin vereinbaren müssen.
Was ist eine Videosprechstunde?
Bei der Videosprechstunde handelt es sich um eine sichere Online-Videoverbindung zwischen dem Arzt und dem Patienten. Die Videosprechstunde findet in einem "digitalen Sprechzimmer" statt. Die Verbindung wird über einen staatlich zertifizierten Anbieter hergestellt. Der Anbieter stellt hierbei sicher, dass die strengen deutschen Datenschutzvorschriften eingehalten werden. Mit einer Videosprechstunde können Sie, ohne persönlich in der der Praxis anwesend zu sein, eine ärztliche Sprechstunde oder ärztliche Beratung in Anspruch nehmen. Dadurch ist ein Arzt-Patienten-Kontakt z.B. bei langen Anfahrtswegen oder anderen Verhinderungsgründen möglich.
Wie läuft die Videosprechstunde ab?
Über unseren Anbieter Patientus funktioniert die Videosprechstunde folgendermaßen:
1. Zunächst vereinbaren Sie mit uns einen Termin für die Videosprechstunde. Dieses können Sie telefonisch bzw. vorzugsweise online tun.
2. Sie erhalten dann eine Email mit der Terminbestätigung. Durch Klick auf "Termin bestätigen" wird der Termin in der Videosprechstunde endgültig gebucht.
3. Sie erhalten eine Email mit der Terminbestätigung von Patientus mit der TAN
4. Loggen Sie sich 15 min. vor dem Termin mit Ihrer TAN unter dem angegebenen Link ein und betreten Sie das "digitale Sprechzimmer" Bitte geben Sie Ihren Namen korrekt an. Nur so kann der Arzt Sie richtig zuordnen.
5. Durchlaufen Sie den Gerätetest und erlauben den Zugriff auf Mikrofon und Kamera.
Klicken Sie dann auf „Teilnehmen“ um den Termin zu starten.
6. Sobald der Arzt zur Videosprechstunde hinzukommt, startet die Videosprechstunde.
Sollten Sie noch Fragen zu unserer Video-Sprechstunde haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Welche Voraussetzungen sind notwendig?
Für die Videosprechstunde müssen sowohl technische und formale Voraussetzungen erfüllt werden.
Technische Voraussetzungen:
• eine eigene Webcam
• ein Mikrofon
• einen modernen Browser (Google Chrome oder Mozilla Firefox) (Internet Explorer funktioniert leider nicht)
Formale Voraussetzungen:
• Vor Beginn der Sprechstunde müssen wir sicherstellen, dass die Videosprechstunde mit der angemeldeten und krankenversicherten Person durchgeführt wird. Halten Sie hierzu bitte die Krankenversicherungskarte bereit. Wir werden diese vor Gesprächsbeginn mit den bei uns hinterlegten Daten abgleichen oder ggf. neu aufnehmen. Bitte halten sie hierfür die Krankenversicherungskarte gut erkennbar in die Kamera.
• Bitte stellen Sie sicher, dass während der Videosprechstunde keine weitere Person zuhören kann und Ihr Endgerät abgesichert (Virenschutz, Firewall etc.) ist. Wir weisen darauf hin, dass trotz aller technischen Maßnahmen Sicherheitsrisiken nie vollkommen ausgeschlossen werden können.
STIKO-Empfehlung zu COVID:
Nachdem im Februar 2023 noch eine Basisimmunisierung durch drei Impfungen oder zwei Impfungen plus einer Erkrankung sowie einer 4. Impfung für Risikopatienten und Personen ab 60 Jahre als zukünftig ausreichend bezeichnet wurde, erweitert die STIKO nun ihre Empfehlung. Gleichzeitig stellt sie fest, dass es weder Daten zur längerfristigen (>12 Monate) Schutzdauer der Basisimmunisierung noch zur Saisonabhängigkeit von COVID gibt.
Die Empfehlung wird erweitert auf eine regelhafte Nachimpfung alle 12 Monate für folgenden Personenkreis
- Personen ab 60 Jahre
- Personen ab 6 Jahre mit relevanten Grunderkrankungen.
- Bewohner in Einrichtungen der Pflege
- Personen mit einem arbeitsbedingt erhöhten Infektionsrisiko
- Kontaktpersonen von Patienten unter Immunsuppression
Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden, sofern die letzte bekannte Antigenexposition bereits mindestens zwölf Monate zurückliegt.
Wenn Sie eine Erkältung, Husten, Schnupfen, Schluckbeschwerden oder Fieber unklarer Ursache haben, bitten Sie einen Termin in unserer Infekt-Sprechstunde zu vereinbaren. Dieses können Sie online oder telefonisch tun, damit Sie kurzfristig einen Termin erhalten.
Sie können auch online Termine für die Jugendarbeitsschutzuntersuchung in unserer Praxis vereinbaren.
Bitte beantragen Sie rechtzeitig den entsprechenden Untersuchungsberechtigungsschein beim zuständigen Einwohnermeldeamt.
Bringen Sie den Untersuchungsberechtigungsschein mit Ihrem Impfpass zum Termin mit.
Sollten Sie an Ihrem gebuchten Termin verhindert sein, sagen Sie diesen bitte rechtzeitig ab.
Corona Impfungen und Auffrischimpfungen
STIKO-Empfehlung zu COVID:
Nachdem im Februar 2023 noch eine Basisimmunisierung durch drei Impfungen oder zwei Impfungen plus einer Erkrankung sowie einer 4. Impfung für Risikopatienten und Personen ab 60 Jahre als zukünftig ausreichend bezeichnet wurde, erweitert die STIKO nun ihre Empfehlung. Gleichzeitig stellt sie fest, dass es weder Daten zur längerfristigen (>12 Monate) Schutzdauer der Basisimmunisierung noch zur Saisonabhängigkeit von COVID gibt.
Die Empfehlung wird erweitert auf eine
regelhafte Nachimpfung
alle 12 Monate für folgenden Personenkreis
- Personen ab 60 Jahre
- Personen ab 6 Jahre mit relevanten Grunderkrankungen. Hierzu gehören z.B.:
o Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (inklusive Asthma bronchiale und COPD)
o Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
o Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
o Chronische neurologische Erkrankungen
o Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz (inkl. Patienten mit neoplastischen Krankheiten)
o HIV-Infektion
- Bewohner in Einrichtungen der Pflege
- Personen mit einem arbeitsbedingt erhöhten Infektionsrisiko
- Kontaktpersonen von Patienten unter Immunsuppression
Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden, sofern die letzte bekannte Antigenexposition bereits mindestens zwölf Monate zurückliegt.
Formulare der Praxis:
Die Praxis hat am 01.10.2021 eröffnet